Jahr

Berichte

Weser-Ems-Cup Karate 2018

Budokan gewinnt 1 x 1. Platz, 1 x 2. Platz und 4 x 3. Platz

Mehr als 150 Kämpfer aus dem norddeutschen Raum hatten sich für den Weser-Ems-Cup in diesem Jahr angemeldet, um sich vor den Sommerferien noch einmal in den Disziplinen Kata und Kumite zu messen. Der VTB richtet das Turnier bereits seit dem Jahre 2003 aus, damals noch unter dem Titel „Oldenburger Karate Meisterschaft“. Die Veranstaltung wurde vor 15 Jahren initiiert, damit vor allem die Anfänger eine Gelegenheit bekommen, ortsnah im Wettkampf erste Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen tummeln sich aber nicht nur Anfänger in der Oldenburger Brandsweghalle: zahlreiche Vereine kommen jedes Jahr und melden auch Kaderathleten. Dennoch – die größte Gruppe der Teilnehmer bilden die Kinder. Aus diesem Grund richtete auch Alexander Schumann in der Funktion des Vorsitzenden der Oldenburger Sportjugend die Grußworte an die Athleten und Zuschauer.
Wie üblich begannen die Kämpfe auf drei Mattenflächen in der Disziplin Kata.

Louis Ludwig erkämpfte sich bei den Jungen 9-11 Jahre 7./6. Kyu den 3. Platz.

Einen tollen zweiten Platz erlangte Siral Wilkens – in der Klasse der 15-17-jährigen Mädchen setzte sie sich vor Samantha Schmidt vom KD Rastede durch, unterlag im Finale jedoch Jaina Reichardt vom Aerosport Börger.

Die Goldmedaille in der Disziplin Kata holte das Synchron-Team mit Wencke Emkes, Alexander Schumann und Joelle Kannapin.

Yop Cha Chirugi

Auch in den Einzeldisziplinen gab es Medaillen für das Team: Wencke wurde bei den Erwachsenen Dritte. Die Landesmeisterin Regina Funk aus Börger siegte in dieser Klasse und Joelle Kannapin erlangte den zweiten Platz.

Bei den Herren wurden Kata auf hohem Niveau gezeigt. Alexander Schumann und Richard Schmidt aus Bremen, der auch wieder als Kampfrichter im Einsatz war, machen häufiger die ersten beiden Plätze unter sich aus. Richard siegte knapp vor Alexander.

Gute Laune und Spaß sollten bei allem Ehrgeiz nicht verloren gehen. Dass das Team zusammenhält und sich alle gegenseitig unterstützen, ist Ehrensache!

Auch bei den Kumite-Wettbewerben, die im Anschluss an die Disziplin Kata ausgetragen wurden, gab es für die Budokan-Aktiven Medaillen.

Jonathan Hoffmann freute sich über einen 3. Platz bei den Jungen 12-14 Jahre, +45 kg.

Siral Wilkens kämpfte bei den Jugendlichen 15-17 Jahre. Trotz ihres gezeigten Kampfgeistes blieb es bei der Bronzemedaille. Die Mädchen aus Rinteln und Bremen waren dieses Mal stärker.

Yop Cha Chirugi

Nochmals spannend wurden die Kämpfe der Erwachsenen, da es hier einige sehr knappe Entscheidungen gab. Sara Wenzel kämpfte stark, aber am Ende reichte es nicht für eine Medaille.

Gegen 16:00 Uhr endete die Veranstaltung und dank einiger engagierter Schüler konnte der Abbau zügig vorgenommen werden. So konnten alle Interessierten den Anstoß des Fußball-WM-Spiels mit Deutschland pünktlich um 20:00 Uhr verfolgen.


Alle Ergebnisse im Überblick:

KATA
 
 
6 – 8 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
 
1.   Johanna Zawischa, KD Rastede
2.   Lenka Ottweiler, SG Findorff
3.   Mai An Le, KD Rastede
 
 
6 – 8 Jahre, männlich, bis 9. Kyu
 
1.   Amar Gulutu, Börger
2.   Dimitri Schmidtke, SLF Bremerhaven
3.   Mihammed Alkor, SFL Bremerhaven
 
 
6 – 8 Jahre, männlich, ab 8. Kyu
 
1.   Maxim Schmidke, SFL Bremerhaven
2.   Lukas Klassen, SFL Bremerhaven
3.   Paul Fibich, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
 
1.   Padma Franciosi, Börger
2.   Neele Siems, VTB
3.   Veronika Jakobi, Bremerhaven
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, 7. / 6. Kyu
 
1.   Jana Sorau, SG Findorff
2.   Fabienne Seliga, VTB
3.   Jule Zawischa, KD Rastede
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
 
1.   Rani Wienbeck, Bremerhaven
2.   Esma Altan, VTB
3.   Rina Ramadani, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
 
1.   Noah Felschen, KD Lingen
2.   Long Nam Thanh, Rastede
3.   Marc Watermann, VTB
 
 
9    – 11 Jahre, männlich, 7. / 6. Kyu
 
1.   Michael Jakobi, SFL Bremerhaven 
2.   Mika Barghop, KD Rastede
3.   Louis Ludwig, Budokan Hude
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
 
1.   Asim Pfannenstiel, Bremerhaven
2.   Maik Steinle, KD Lingen
3.   Simon Willms, Steenfelde
 
 
12 - 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu
 
1.   Devon Fernando, Börger
2.   Tim Musolf, Börger
3.   Nils Wuttke, Bremerhaven
 
 
12 - 14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
 
1.   Kevin Pfannenstiel, Bremerhaven
2.   Luca Schulz, KD Rastede
3.   Louis Engelbart, KD Rastede
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, bis 6. Kyu
 
4.   Diana Mekelburg, Börger
5.   Hannah Siems, VTB
6.   Tarja Felschen, KD Lingen
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
 
1.   Jasmin Klasing, Börger
2.   Carolin Schubert, VTB
3.   Elisa Spiering, Oberhausen
 
 
15 – 17 Jahre, weiblich
 
1.   Jaina Reichardt, Börger
2.   Siral Wilkens, Budokan Hude
3.   Samantha Schmidt, KD Rastede
 
 
15 - 17 Jahre, männlich
 
1.   Alexander Menzer, Rastede
2.   Daniel Schmidt, Börger
3.   Marc Haberland, KD Lingen
 
 
ab 18 Jahre, weiblich
 
1.   Regina Funk, Börger
2.   Joelle Kannapin, VTB
3.   Wencke Emkes, Budokan Hude
 
 
ab 18 Jahre, männlich
 
1.   Richard Schmidt, Bremen
2.   Alexander Schumann, Budokan Hude
3.   Joshua Kannapin, VTB
 
 
ab 35 Jahre, weiblich
 
1.   Monika Neumann, KD Hameln
2.   Monika Cordes, TV Delmenhorst
3.   Jana Cuvrk, ESV Hameln
 
 
KATA TEAM
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich / männlich
 
1.   Bremerhaven I
2.   Rastede I
3.   Rastede II
 
 
12 – 14 Jahre, weiblich / männlich
 
1.   KD Rastede
2.   VTB I
3.   Aerosport Börger
 
 
ab 18 Jahre, weiblich / männlich
 
1.   VTB I
2.   VTB II
 
KUMITE
 
6 – 8 Jahre, männlich
 
1.   Asim Pfannenstiel, SFL Bremerhaven
2.   Max Florian, VTB
3.   Paul Fibich, Sedelsberg
 
 
6 – 8 Jahre, weiblich
 
1.   Rani Wienbeck, SFL Bremerhaven
2.   Anastasia Schalk, VTB
3.   Mia Rietzschel, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
 
1.   Neele Siems, VTB
2.   Lefke Dirkes, Sedelsberg
3.   Jule Knelangen, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu, bis 33 kg
 
1.   Hanna-Leal Eren, BTS Bremen
2.   Johanna Reisüber, Bushido Lingen
3.   Kira Lichte, KD Rinteln
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu, + 33 kg
 
1.   Fabienne Seliga, VTB
2.   Rina Ramadani, Sedelsberg
3.   Maje Tideken, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
 
1.   Tim Dieckmann, VTB
2.   Jan Stanczak, Bremerhaven
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu, + 35 kg
 
1.   Niklas Schaper, Rinteln
2.   Timo Vornberger, Rinteln
3.   Michael Jakobi, Bremerhaven
 
 
12 – 14 Jahre, männlich, bis 45 kg
 
1.   Niklas Schaper, Rinteln
2.   Leon Yavuz, Bushido Lingen
3.   Kevin Pfannenstiel, SFL Bremerhaven
 
 
12 – 14 Jahre, männlich, über 45 kg
 
1.   Joshua Müchler, Rinteln
2.   Alex Magnus, Rinteln
3.   Jonathan Hoffmann, Budokan Hude
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, bis 46 kg
 
1.   Leonie Vornberger, KD Rinteln
2.   Carolin Schubert, VTB
3.   Pia-Marie Pape, BTS Bremen
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, über 46 kg
 
1.   Hannah Siems, VTB
2.   Linda Jahn, VTB
3.   Tara Jahn, VTB
 
 
15 – 17 Jahre, weiblich
 
1.   Leonie Vornberger, Rinteln
2.   Cansin Bedir, BTS Bremen
3.   Siral Wilkens, Budokan Hude
 
 
 
15 – 17 Jahre, männlich
 
1.   Jonas Walter, TV Delmenhorst
2.   Joshua Müchter, Rinteln
3.   Alex Datz, KD Lingen
 
 
 
ab 18 Jahre, weiblich
 
1.   Talia Eren, BTS Bremen
2.   Joelle Kannapin, VTB
3.   Fiona Wohlers, VTB
 
 
ab 18 Jahre, männlich bis 4. Kyu
 
1.   Mehdi Rahimi, Bushido Lingen
2.   Mike Guttmann, Börger
3.   Marian List, Kirchlinteln
 
 
ab 18 Jahre, männlich ab 3. Kyu
 
1.   Joshua Kannapin, VTB
2.   Richard Schmidt, Bremen
3.   Jakob Algisch, VTB
 
 
 KUMITE TEAM
 
 
12 – 14 Jahre, männlich
 
1.   Rinteln
2.   Bremerhaven

Zurück