Berichte

Weser-Ems-Cup 2019

Aufstellung der Karateka

Mehr als 200 Starter aus dem norddeutschen Raum hatten sich am 22.06.2019 für den Weser-Ems-Cup im Karate und Kickboxen angemeldet, um sich vor den Sommerferien noch einmal in den Disziplinen Kata und Kumite sowie Semi- und Leichtkontakt zu messen. Ausrichter war wie in jedem Jahr der Verein für Traditionellen Budosport e.V. Der Austragungsort war die Brandsweghalle in Oldenburg. Die Athleten des Budokan Hude e.V. nutzen den Weser-Ems-Cup, um ihre Wettkampferfahrung zu erweitern und als Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der IBF.

Auf drei Kampfflächen wurden die Karate-Disziplinen und auf einer die Kickbox-Disziplinen durchgeführt. Als Kampfrichter fungierten unter anderem lizenzierte Kampfrichter des Deutschen Karate Verbandes (DKV) und der World Assoziation of Kickboxing Organisations (WAKO), den beiden einzig anerkannten Kampfsportverbänden für Karate und Kickboxen im Deutschen Olympischen Sportbund.

Wencke trifft mit Gyaku Zuki

Erfolgreichste Athletin des Budokan Hude war Wencke Emkes, die in der Gruppe ab 18 Jahre weiblich die Goldmedaille gewann. Im Finale setzte sie sich gegen Joelle Kannapin vom VTB durch. Bronze gewann ihre Vereinskameradin aus Hude, Sara Wenzel.
Das Budokan Hude Kata-Team (9-11 Jahre, männlich) mit Louis Ludwig, Matteo van Bassen und Bengt Lau konnte sich ebenfalls einen 3. Platz hinter Bremerhaven I und Bremerhaven II erkämpfen.
Matteo und Louis konnten sich auch im Kata Einzel in den separaten Klassen 9-11 Jahre, männlich 7. / 6. Kyu bzw. ab 5. Kyu die Bronzemedaille sichern. Auch Siral Wilkens erkämpfte sich in der Klasse 15-17 Jahre, weiblich den 3. Platz hinter Toma aus Brake und Schubert vom VTB.

Auch in der Disziplin Kumite waren die Athleten des Budokan Hude erfolgreich.
Siral Wilkens holte hinter Lara Schrader aus Brake in der Klasse 15-17 Jahre, weiblich die Silbermedaille.
Wencke Emkes, erkämpfte sich in der starken Klasse der Damen ab 18 Jahre, weiblich hinter Eva-Maria Sündermann und Joelle Kannapin (beide VTB) den dritten Platz.

Die Trainer Wencke Emkes und Alexander Schumann, beide 1. DAN, waren zufrieden mit den Leistungen ihrer Schüler.

Zurück