Berichte

Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft der IBF

Am Samstag, den 06.11.2021, fanden die Deutschen Meisterschaften der International Budo Federation Deutschland (IBF) im All-Style-Karate in Nienburg statt.

Gemeinsam mit dem Kooperationsverein VTB (Verein für Traditionellen Budosport) waren auch drei Huder Taekwon-Do Sportler vom Budokan Hude e.V. vor Ort.

Dieses war die erste Meisterschaft in diesem Jahr, an der die Wettkampfmannschaft des VTB und des Budokan Hude teilnahm. Aus aktuellem Anlass entschieden sich die Veranstalter dazu, dieses Jahr nur die Kategorien ab 11 Jahre auszutragen. Vor Ort galt das 2 G Konzept. Über 150 Kampfsportler und -sportlerinnen traten in verschiedenen Kategorien in der festlich geschmückten Halle an.

In der Kategorie Synchron-Formen (Junioren, 11-15 Jahre) startete das Team des Budokan Hude. In einer hart umkämpften Klasse konnten sich die Huder Matteo van Bassen, Bengt Lau und Louis Ludwig mit dem zweiten Platz die Silbermedaille erkämpfen und sicherten sich den Titel des Deutschen Vizemeisters. Bei den Senioren startete krankheitsbedingt dieses Jahr niemand vom Budokan Hude. Begleitet wurden die Huder Starter von den Übungsleiterinnen aus Hude Heike und Fenja Lau sowie dem Kadertrainer Alexander Hartmann.

5x Gold, 6x Silber und 2x Bronze für VTB

Der erfolgreichste Sportler des VTB war Joshua Kannapin, der in der Kategorie Semikontakt mit deutlichem Punktevorsprung bei den männlichen Senioren im Einzel Deutscher Meister wurde. Zudem erkämpfte er sich im Leichtkontakt der Klasse -84 kg Kickboxen den 2. Platz. Im Finale gewann sein Vereinskamerad Johnny Benjes gegen ihn die Goldmedaille. In der Runde der Grand Champion kämpfte Joshua sich ebenfalls in sein drittes Finale durch, konnte hier aber nicht gewinnen. Weitere Deutsche Meistertitel gingen im Semikontakt-Kampf an Anastasia Schalk (Junioren, w, bis 35 kg), Hiroki Nappe (Junioren, m, -46 kg) und seinen großen Bruder Jyun Nappe (Junioren, m, bis 55 Kg).

Alle Kaderathleten trainieren bei Alex Hartmann, 5. DAN, unter der Leitung von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN.

Jeweils einen weiteren 2. Platz im Semikontakt erkämpften sich Neele Bruns (Junioren, w, -55 kg), Nico Wagner (Junioren, m, bis 55 kg) und Katrin Schwarze (Senioren, w, bis 65 kg).
Eine weiter Silbermedaille gewann Moritz Lind im Leichtkontakt Kickboxen (männlich, -65 kg).
 
Über einen 3. Platz freuten sich in der Kategorie Semikontakt Max Florian (Junioren, m, bis 40 kg) der sich gegen deutlich größere Gegner behaupten musste, und Eva-Maria Sundermann (w, -75 kg).
 
„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Athleten, die sich natürlich sehr darüber gefreut haben, in diesem Jahr überhaupt noch einen Wettkampf bestreiten zu können“, so der Vorsitzende Alexander Hartmann.

Zurück